Vor 50 Jahren war die Beherrschung der englischen Sprache in Deutschland eher selten anzutreffen und viele Menschen hatten nur begrenzte Kenntnisse. Die Kommunikation mit den europäischen Nachbarländern gestaltete sich schwierig, da die Sprachbarriere eine Hürde darstellte. Zudem war die Idee eines vereinten europäischen Wirtschaftsraums noch nicht verwirklicht.

Die Entstehung von „Europas Erfolg“ ist eng mit den Bemühungen von Menschen verbunden, die durch europäische Programme wie „Jugend in Aktion“ sowie nationale Programme des Auswärtigen Amts gefördert wurden. Diese Programme ermöglichten es den Teilnehmenden, wertvolle Erfahrungen im internationalen Austausch zu sammeln und grenzüberschreitende Beziehungen aufzubauen.

Es ist nicht nur das Verdienst der einzelnen Länder, sondern auch ein Erfolg des gesamten europäischen Kontinents, dass der Verein „Europas Erfolg“ gegründet wurde. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere junge Menschen für Europa zu begeistern und das allgemeine kulturelle Verständnis zu fördern. Indem er eigene Projekte entwickelt und durchführt, trägt der Verein dazu bei, die positiven Auswirkungen der europäischen Zusammenarbeit zu vermitteln und ein Gefühl der europäischen Identität zu stärken.

Unser Verein, EUROPAS ERFOLG, wurde im Juli 2016 ins Leben gerufen. Viele von uns waren einst Teilnehmer von EU-Jugendbegegnungen und Projekten des Auswärtigen Amts. Durch die inspirierenden Erlebnisse und positiven Erfahrungen, die wir dabei gemacht haben, haben wir uns dazu entschlossen, einen eigenen Verein zu gründen. So möchten wir aktiv dazu beitragen, grenzüberschreitende Verbindungen zu fördern und selbst Projekte zu initiieren, die den europäischen Gedanken weitertragen.

Europa als ein einzigartiges Staatenbündnis, das Grenzen überwindet, spielt eine maßgebliche Rolle für unseren Erfolg. Indem wir uns gemeinsam für ein geeintes Europa einsetzen und den Austausch zwischen den Ländern fördern, können wir die Grundlagen für eine positive Zukunft schaffen – den Erfolg Europas, der zugleich unser eigener Erfolg ist.

Vorsitzende des Vereins:

 

Nader Bebawy

1. Vorsitzender

Ekaterina Bin

2. Vorsitzende

Wiktoria Juszko-Bebawy

Schatzmeisterin